icon

Moin!

Wir sind Ann-Katrin und Johann Dallmeyer, Geschwister so lange wir uns kennen, beste Freunde und Gründer von NORK. Seit 2016 arbeiten wir an der Mission, Korn wieder salonfähig zu machen und mit spannenden Likören die eingestaubte Spirituosenlandschaft aufzumischen. Immer wieder haben Freunde, Familie, Mitstreiter und Überzeugungstäter uns über die Jahre begleitet, unterstützt und teilweise auch den Arsch gerettet. Inzwischen ist NORK ein kleines Team – und zwar das beste!

Gemeinsam haben wir große Ziele, eine Menge Spaß, lernen täglich viel und konnten so aus unserer wortwörtlichen Schnapsidee sowas wie ein „echtes Unternehmen“ machen. Crazy!

Warum zur Hölle Korn?

Korn hat einen festen Platz in der Erinnerung ganzer Generationen – unsere eingeschlossen. Leider ist das oft keine besonders schöne Erinnerung. Auf Schützenfesten, oder in Partykellern (Eiche rustikal) haben wir uns den ersten missglückten Vollrausch mit billigem Stoff verpasst. Nicht selten kam dabei Korn zum Einsatz, dessen wir uns seitdem als ungenießbaren Fusel erinnern.

Als wir, mehr durch Zufall entdeckten, wie ein guter Korn tatsächlich schmecken kann, wurde uns klar: Korn hat kein Geschmacksproblem, sondern ein Imageproblem, das auf schlechten Erfahrungen, aber auch auf stumpfen Vorurteilen basiert. Wir haben was gegen Vorurteile! So machten wir Korn zu unserer Mission.

GELALLT, GETAN!

So feierte NORK im Oktober 2016 (nach 2 Jahren Produktentwicklung) seine Premiere auf den Brettern, die die Welt bedeuten, a.k.a. Tresen. Das Gros der ersten 300 Flaschen war zu diesem Zeitpunkt schon über die unerwartet erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne verkauft. Also mussten wir wohl wieder ran. Es folgte eine zweite Charge mit 222 Flaschen. Der zweiten folgte eine dritte, der dritten eine vierte … und bevor wir zur Besinnung kommen konnten, fanden wir uns mitten im Schnaps-Business wieder. NORK war eines der Gesichter des “Wiederaufstiegs” des Korns geworden, den plötzlich verschiedenste Medien gleichzeitg verkündeten.

Also, Mission erfüllt? Noch lange nicht! Wir hätten ja manchmal gerne wieder etwas mehr Freizeit, aber die Pflicht ruft: Noch immer werden Augen verdreht und Nasen gerümpft, wenn wir Korn als ernstzunehmende Spirituose ins Gespräch bringen. Wir haben also noch viel zu tun…

Und dann auch noch Likör

Schon in 2018 gab es erste limitierte Sondereditionen, mit denen wir uns an der Kategorie Likör probiert haben. Und wenn wir ehrlich sind: Auch Likör war jetzt nicht die angesagteste Kategorie in der Spirituosenwelt.

Verschrien als überzuckertes Produkt mit jeder Menge Farbstoff und künstlichen Aromen. Aber hey, wenn sich jemand mit Überzeugungsarbeit auskennt – dann wir!

Und so haben wir in den letzten Jahren ein kleines Likörsortiment aufgebaut und dabei ein paar Grundprinzipien aufgestellt: Alle unsere Produkte sind ohne künstliche Aromen, Geschmacksverstärkern oder ähnlichen Schummeleien der Industrie. Wir verwenden Bio Zutaten wo immer es möglich ist. Wir geben unseren Likören in der Regel lediglich die Mindestmenge an Zucker hinzu, die es benötigt um Likör genannt werden zu dürfen. Hinter fast jedem Produkt steckt noch eine Extra Story, wie wasserneutraler Kaffee, „gerettete“ XS Eier von Demeterhöfen usw. usw.

Vor allem aber steht NORK für moderne Liköre mit spannenden Geschmackskombinationen: Liköre wie Himbeer-Rosmarin, Kaffee-Lakritz und Zitrone-Ingwer sind der Beweis.

PRODUKTION

Als wir in 2015 kaum Ahnung hatten, aber hohe Ansprüche, haben wir mit Hanschen Harm in Scheeßel nicht nur unseren Korn Guru, sondern auch einen guten Freund gefunden. Er stand uns zu fast allen Aspekten dieser wilden
Unternehmung, die man „Gründung“ nennen könnte, mit Rat und Tat zur Seite.
Und so haben wir in der goldenen Mitte zwischen Bremen und Hamburg fast drei Jahre unseren NORK hergestellt, abgefüllt und etikettiert.

Seit Mitte 2019 können wir mit nicht wenig Stolz verkünden, dass wir mit der Feinkornbrennerei Sasse die beste Kornbrennerei Deutschlands für unser Projekt gewinnen konnten. Scheeßel ist und bleibt der Geburtsort von NORK, aber unser Projekt wurde größer und es war Zeit für den nächsten Schritt.

Mit den Korn Virtuosen von Sasse und den verschiedenen Brennblasen ergaben sich neue Möglichkeiten und mit unserem zweite Doppelkorn Derbe haben wir einen der spannendsten und aromatischsten Korn der Welt entwickelt. Mindestens!

design

Vom ersten Tag an war klar, wenn wir uns wirklich zur Aufgabe machen wollen, guten Korn zu verkaufen, dann muss dieser auch verdammt gut aussehen. Das Auge trinkt nun mal mit!

Wie gut, dass wir mit Ann-Katrin als Designerin wenigstens eine Person mit hilfreicher Ausbildung für dieses Projekt an Board hatten. Design ist trotz eines immer trubeligeren Alltags immer noch ein Kernelement der Marke NORK. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele Stunden in Details und Konzepte geflossen sind, die außer uns kaum jemand wahrnimmt – also fragt uns gerne, wir freuen uns ;)

Das NORK anders ist als andere Körner und Liköre zeigt sich somit auch im Flaschendesign. Ausgangspunkt ist eine Flasche, deren schlichte elegante Form unterstrichen wird vom klaren nordischen Design des Etiketts in der Frontansicht. Weil wir aber genau so sehr das bunte Nachtleben in unseren Heimatstädten lieben, zeigt sich aus anderem Blickwinkel eine kleine Farbexplosion – oder ein dummer Spruch, denn Humor lieben wir ebenfalls. Der Holzdeckel setzt den fortlaufend nummerierten Flaschen gewissermaßen die Krone auf. Bunte Innenflächen, aufwendige Prägungen und ein schick wie ansprechendes Design:

So hast du Korn bestimmt noch nie gesehen. Für dieses Gesamtpaket wurden wir mit dem German Design Award ausgezeichnet.