icon

Von Luka Kastens

Der beste Eierlikörkuchen der Welt

Wir bei NORK sind bekannterweise nie abgeneigt Neues zu probieren – warum dann auch nicht mal backen? Nach mehreren Anläufen mussten wir allerdings feststellen, dass der Korn-Kuchen eher ein Flop ist. Richtig funktioniert hat das Backen dann aber mit unserem Eierlikör. Bock darauf einen Kuchen der Extraklasse nachzubacken? Dann bindet euch die Schürzen um und ab geht’s!

Wer dachte, Eierlikör kann man nur trinken, liegt stark daneben, denn mit diesem Allrounder könnt ihr auch besten Kuchen backen.
Alkohol in Kombination mit Gebäck ist nichts Neues: Rumkugeln, Schwarzwälder-Kirsch Torte und auch Baileys Kuchen sind absolute Klassiker in der Backwelt – genauso wie Eierlikör-Kuchen. Damit dieser gelingt, haben wir ein passendes Eierlikörkuchen Rezept und selbstverständlich den besten Eierlikör für euch am Start!
Aber erstmal geht’s darum, woher der Eierlikörkuchen überhaupt kommt:
Eierlikörkuchen hat seine Wurzeln in der europäischen Backtradition und wurde besonders in Deutschland und den Niederlanden populär. Der Eierlikörkuchen entstand vermutlich im 20. Jahrhundert, als Hausfrauen und Bäcker begannen, Liköre und Spirituosen in ihren Backrezepten zu verwenden, um den Kuchen eine besondere Geschmacksnote und Feuchtigkeit zu verleihen – eine sehr gute Idee! Eierlikör, mit seiner süßen und samtigen Textur, bot sich hervorragend als Zutat an und wurde schnell zu einem beliebten Bestandteil von Kuchenrezepten – und natürlich zur Basis saftiger Eierlikörkuchen.

Heute ist Eierlikörkuchen ein beliebter Klassiker, besonders in der Osterzeit und ist besonders für seine feuchte Konsistenz und den charakteristischen, leicht alkoholischen Geschmack beliebt. 

Eierlikörkuchen leicht gemacht

Für den Kuchen benötigt ihr folgende Zutaten:

5 Ei(er) (natürlich Bio Freilandhaltung)

250 g, Puderzucker

2 Pkt. Vanillezucker

250 ml Öl

250 ml NORK Eierlikör

125 g Mehl

125 g Speisestärke

1 Pkt. Backpulver

Fett, für die Form

Die Zubereitung dauert ca. 15 Minuten:
1. Eier, Puderzucker und Vanillezucker in einer großen Schüssel sehr schaumig rühren.

  1. Unter ständigem Rühren langsam Öl und Eierlikör hinzufügen.
  2. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und vorsichtig in die Eiermasse einarbeiten.
  3. Den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze (Umluft: 150 Grad) vorheizen.
  4. Die Mischung in eine gefettete Backform geben.
  5. Den Kuchen etwa 60 Minuten im Ofen lassen, bis er durchgebacken ist.

Je nach Präferenz kannst du deinen Kuchen in einer Kastenform, einer Gugelhupfform oder in einer anderen Form deiner Wahl backen. Magst du es gerne süß, kannst du ihn nach dem Abkühlen außerdem auch mit Zuckerguss überziehen oder mit Puderzucker bestäuben. 


Enthält Eierlikörkuchen nach dem Backen noch Alkohol?

Backen macht Spaß und mit NORK Eierlikör mindestens doppelt so viel, wenn man während der Backsession ab und zu am Likörchen nippt! Aber ist unser super Kuchen auch kinderfreundlich und enthält er nach dem Backen noch Alkohol?
Ein Eierlikörkuchen enthält nach dem Backen in der Regel noch eine geringe Menge Alkohol. Beim Backen verdampft ein Teil des Alkohols, aber nicht der gesamte Alkoholgehalt verschwindet. Die genaue Menge des verbleibenden Alkohols hängt von der Backtemperatur, der Backzeit und der Menge des verwendeten Eierlikörs ab.

Bei 175 Grad Celsius (oder 150 Grad Umluft) und einer Backzeit von etwa 60 Minuten wird ein entscheidender Teil des Alkohols verdampfen, aber es bleibt immer noch Restalkohol im Kuchen. Dies sollte bei der Planung des Konsums natürlich berücksichtigt werden, insbesondere für Personen, die empfindlich auf Alkohol reagieren, oder für Kinder – also Obacht. 


Der beste Eierlikör für den besten Eierlikörkuchen

Nach langen Recherchen und Backsessions sind wir zu dem klaren Ergebnis gekommen, dass sich unser NORK Eierlikör am besten für den Eierlikörkuchen eignet – wer hätte das gedacht!
Mit Bio-Freilandeiern von Demeter Höfen, Bio-Vanille, wenig Zucker und keinem zusätzlichen Schnickschnack ist unser Eierlikör ideal zum Backen UND Trinken.
Probier ihn jetzt aus!